Jedes achte Arbeitsverhältnis befristet

Statistik informiert ... Nr. 4/2016

Anfang März 2015 arbeiteten fast 17 000 Frauen und Männer in den Kindertageseinrichtungen Schleswig-Holsteins. 12,3 Prozent dieser im pädagogischen, Leitungs- und Verwaltungsbereich tätigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer hatten einen befristeten Arbeitsvertrag, so das Statistikamt Nord.

Bei der gruppenübergreifenden Kinderbetreuung belief sich der Anteil der befristet Beschäftigten auf gut 19 Prozent. Von den Zweit- und Ergänzungskräften sowie bei der Förderung behinderter Kinder hatten jeweils etwas mehr als 15 Prozent einen befristeten Arbeitsvertrag. Demgegenüber lag die Quote bei den Einrichtungsleiterinnen und -leitern lediglich bei gut drei Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der befristet Tätigen um ein Prozent. Ihr Anteil an allen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sank dagegen wegen der Ausweitung des Personalbestandes leicht von 12,8 auf 12,3 Prozent.

Hinweis:
Die hier dargestellten Ergebnisse beziehen sich ausschließlich auf Angestellte, Arbeiterinnen und Arbeiter sowie Beamtinnen und Beamte. Nicht berücksichtigt sind insbesondere Praktikantinnen bzw. Praktikanten sowie Personen im freiwilligen sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon:  040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen