Jedes achte Arbeitsverhältnis befristet

Statistik informiert ... Nr. 28/2018

Von den Anfang März 2017 im pädagogischen, Leitungs- und Verwaltungs­bereich tätigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in den Kindertages­einrichtungen Schleswig-Holsteins hatten 12,3 Prozent einen befristeten Ar­beitsvertrag, so das Statistikamt Nord.

Der Anteil der befristetet Beschäftigten belief sich bei der gruppenübergrei­fenden Kinderbetreuung auf 22,3 Prozent. Bei der Kinderbetreuung als Zweit- und Ergänzungskraft sowie bei der Förderung behinderter Kinder wa­ren es jeweils rund 15 Prozent. Bei den Einrichtungsleiterinnen und -leitern betrug diese Quote drei Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der befristet Tätigen um fast zehn Prozent. Ihr Anteil an allen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern er­höhte sich wegen der Ausweitung des gesamten Personalbestandes jedoch nur von 12,0 auf 12,3 Prozent.

Hinweis:
Die hier dargestellten Ergebnisse beziehen sich ausschließlich auf Ange­stellte, Arbeiterinnen und Arbeiter sowie Beamtinnen und Beamte. Nicht be­rücksichtigt sind z. B. Praktikantinnen und Praktikanten, Personen im frei­willigen sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

 

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon: 0431 6895-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen