Zahl der unterstützten Haushalte um fünf Prozent gesunken

Statistik informiert ... Nr. 84/2019

Am Jahresende 2018 bezogen in Hamburg 11 321 Haushalte Wohngeld. Das sind gut fünf Prozent weniger als ein Jahr zuvor, so das Statistikamt Nord.

48 Prozent der Unterstützten waren Singles, 15 Prozent Zwei- und neun Prozent Dreipersonenhaushalte. Der Anteil der Wohngeldempfängerhaushalte mit vier Personen belief sich auf 14 Prozent, der mit fünf und mehr Mitgliedern auf 15 Prozent.

Die Höhe der Wohngeldzahlungen je Haushalt lag bei durchschnittlich 182 Euro im Monat, das sind zwei Euro weniger als vor Jahresfrist. Während Alleinwohnende monatlich mit 124 Euro unterstützt wurden, erhielten Vierpersonenhaushalte 225 Euro und solche mit fünf und mehr Mitgliedern im Mittel 309 Euro.

Neben diesen reinen Wohngeldhaushalten gab es noch 273 wohngeldberechtigte Teilhaushalte, bei denen nur ein Teil der Mitglieder Anspruch auf Wohngeld hat („Mischhaushalte“). Ihre Zahl sank binnen Jahresfrist um 13 Prozent.

Hinweis:
Wohngeld ist eine von Bund und Ländern getragene Leistung. Es wird Mieterinnen und Mietern bzw. Eigentümerinnen und Eigentümern als Zuschuss für die Aufwendungen für ihren Wohnraum gewährt, wenn die Höhe der Miete oder der Belastung für angemessenen Wohnraum die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Haushalts übersteigt. Empfängerinnen und Empfänger von Sozialleistungen zur laufenden Lebensführung (wie „Hartz IV“, Asylbewerberleistungen) haben grundsätzlichen keinen Anspruch auf Wohngeld.

 

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail:   thorsten(dot)erdmann(at)statistik-nord(dot)de

Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:   pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen