Zahl der Empfängerhaushalte um 16 Prozent gesunken

Statistik informiert ... Nr. 114/2015

Am Jahresende 2014 sind in Schleswig-Holstein 18 708 Haushalte mit Wohngeld unterstützt worden. Das sind 16 Prozent weniger als im Vorjahr, so das Statistikamt Nord.

Insgesamt bezogen etwas mehr als ein Prozent der schleswig-holsteinischen Privathaushalte Wohngeldleistungen. Von den Haushalten mit fünf und mehr Personen waren sogar gut sechs Prozent auf Wohngeld angewiesen.

Im Durchschnitt erhielt ein Haushalt 120 Euro Wohngeld pro Monat. Während Singles mit durchschnittlich 80 Euro unterstützt wurden, erhielten Haushalte mit vier Personen 152 Euro. Bei Haushalten mit fünf und mehr Personen betrug das monatliche durchschnittliche Wohngeld 213 Euro.

Neben diesen reinen Wohngeldhaushalten gab es in Schleswig-Holstein Ende 2014 noch 2 454 wohngeldberechtigte Teilhaushalte, in denen nur ein Teil der Mitglieder Anspruch auf Wohngeld hatte (sog. Mischhaushalte). Ihre Zahl sank binnen Jahresfrist sehr deutlich um 24 Prozent.

Hinweis:
Wohngeld ist eine von Bund und Ländern getragene Leistung. Es wird Mieterinnen und Mietern sowie Eigentümerinnen und Eigentümern gewährt, wenn die Höhe der Miete oder der Belastung für angemessenen Wohnraum die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Haushalts übersteigt.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

Kontakt:  
Alice Mannigel 
Telefon:  040 42831-1847 
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon:  040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen