19 Prozent weniger Empfängerhaushalte

Statistik informiert ... Nr. 109/2016

Am Jahresende 2015 haben in Schleswig-Holstein 15 137 Haushalte Wohngeld erhalten. Das sind 19 Prozent weniger als im Vorjahr, so das Statistikamt Nord.

47 Prozent der Unterstützten waren Singles, 14 Prozent Zwei- und neun Prozent Dreipersonenhaushalte. Der Anteil der Wohngeldempfängerhaushalte mit vier Personen belief sich auf 14 Prozent und 16 Prozent der Haushalte bestanden aus fünf und mehr Mitgliedern.

Im Land zwischen den Meeren wurden durchschnittlich 121 Euro Wohngeld pro Haushalt und Monat ausgezahlt. Während Singles mit im Durchschnitt 80 Euro unterstützt wurden, erhielten Haushalte mit vier Personen 150 Euro und solche mit fünf und mehr Personen im Mittel 210 Euro als Zuschuss zur Deckung ihrer Wohnkosten.

Neben diesen reinen Wohngeldhaushalten gab es in Schleswig-Holstein Ende 2015 weitere 1 806 wohngeldberechtigte Teilhaushalte, in denen nur ein Teil der Mitglieder Anspruch auf Wohngeld hatte („Mischhaushalte“). Ihre Zahl ging binnen Jahresfrist um 26 Prozent zurück.

Wohngeld ist eine von Bund und Ländern getragene Leistung. Es wird Mieterinnen und Mietern sowie Eigentümerinnen und Eigentümern gewährt, wenn die Höhe der Miete oder die Belastung für angemessenen Wohnraum die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Haushalts übersteigt.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon:  040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen