Viele kleine Unternehmen

Statistik informiert ... Nr. 124/2020

Im Jahr 2018 gab es in der schleswig-holsteinischen Veranstaltungsbranche viele Unternehmen, die geringe Umsätze erwirtschafteten. Dagegen gab es aber auch Unternehmen mit deutlich überdurchschnittlichen Umsätzen, so das Statistikamt Nord. Diese Ergebnisse wurden auf Basis der Umsatzsteuerstatistik (Voranmeldungen) gewonnen.

So lag etwa der durchschnittliche Umsatz der Unternehmen mit dem Tätigkeitsschwerpunkt „Vergnügungslokale“ bei 75 000 Euro. Bei „Selbstständigen Artistinnen und Artisten, Zirkusgruppen“ lag der durchschnittliche Umsatz unter 100 000 Euro und bei dem Wirtschaftszweig „Selbstständige Bühnen-, Film-, Hörfunk- und Fernsehkünstlerinnen und -künstler sowie sonstige darstellende Kunst“ bei knapp über 100 000 Euro.

Im Bereich „Kinos“ waren dagegen auch große Unternehmen zu finden, die mit einem durchschnittlichen Umsatz von 4,3 Mio. Euro deutlich über dem Durchschnitt aller in Schleswig-Holstein ansässigen Unternehmen lagen.

Neben den hier dem Kernbereich der Veranstaltungsbranche zugeordneten Wirtschaftszweigen sind in der folgenden Tabelle ergänzend ausgewählte Dienstleister dargestellt, die von der Planung, Organisation oder Durchführung der Veranstaltungen profitieren.

Hinweise:
Die Zuordnung eines Unternehmens zu einem Wirtschaftszweig erfolgt gemäß der Klassifikation der Wirtschaftszweige 2008 nach seinem Tätigkeitsschwerpunkt.

In der Umsatzsteuerstatistik (Voranmeldungen) werden alle Unternehmen erfasst, deren Geschäftsleitungen ihren Sitz in Schleswig-Holstein hatten und die im Berichtszeitraum steuerbare Umsätze aus Lieferungen und Leistungen von über 17 500 Euro erbrachten. Der Unternehmensbegriff umfasst hier auch Einzelunternehmer wie zum Beispiel Selbstständige. Bei Unternehmen mit mehreren, räumlich voneinander getrennten Betrieben oder bei Organkreisen (Mutter- und Tochterunternehmen) wird das gesamte Umsatzsteueraufkommen dem Sitz der Geschäftsleitung des Unternehmens zugerechnet.

Aufgrund der Fristen im Besteuerungsverfahren sowie vorgeschalteter Plausibilitätsprüfungen liegen für die Umsatzsteuerstatistik (Voranmeldungen) die aktuellsten Ergebnisse für das Jahr 2018 vor. Weitere Ergebnisse – auch zu anderen Branchen – stehen auf der Homepage des Statistikamtes Nord (Externer Link) zum Download zur Verfügung.

Tabelle: siehe PDF-Dokument
 

Fachlicher Kontakt:
Dr. Egle Tafenau
Telefon: 0431 6895-9146
E-Mail: egle.tafenau(at)statistik-nord(dot)de

Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle@statistik-nord.de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

 

Dokument herunterladen