Über 50 Prozent aus erneuerbaren Energien

Statistik informiert ... Nr. 182/2016

Im Jahr 2015 sind in Schleswig-Holstein 17,9 Mio. Megawattstunden (MWh) Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt worden. Das sind rund 44 Prozent mehr als im Vorjahr und 53,2 Prozent der gesamten Stromproduktion. Der Anteil des Stroms aus Kernenergie sank dagegen auf rund ein Drittel (33,2 Prozent); die fossilen Energieträger erreichten einen Anteil von 12,7 Prozent, so das Statistikamt Nord.

Aufgrund des kompletten Netzzugangs von Offshore Windparks vor der Küste Schleswig-Holsteins, des Zubaus neuer Anlagen sowie weiterem Repowering (Ersetzen alter Anlagen) an Land stieg die Stromerzeugung aus Windkraft um rund 67 Prozent. Zudem lag das jährliche Windaufkommen (sog. „Windjahr“) 2015 über dem langjährigen Mittel. Die Windkraft war mit rund 13,7 Mio. MWh und einem Anteil von gut drei Vierteln (76,2 Prozent) am regenerativ erzeugten Strom wichtigster erneuerbarer Energieträger. An zweiter Stelle folgte Biogas mit 2,6 Mio. MWh, das sind 2,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Diese Zunahme lag jedoch unter dem Wert der vergangenen Jahre. Die Stromerzeugung aus Photovoltaik war witterungsbedingt erstmals rückläufig (minus 3,8 Prozent).

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in Schleswig-Holstein rund 33,7 Mio. MWh Strom erzeugt, das sind 17,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Dr. Hendrik Tietje
Telefon: 0431 6895-9196
E-Mail: hendrik.tietje(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen