Über 50 Prozent aus erneuerbaren Energien

Statistik informiert ... Nr. 137/2017

Im Jahr 2016 sind in Schleswig-Holstein 19,2 Mio. Megawattstunden (MWh) Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt worden. Das sind 54,8 Prozent der gesamten Stromproduktion und rund sieben Prozent mehr als im Vorjahr, so das Statistikamt Nord. Der Anteil des aus Kernenergie erzeugten Stroms betrug rund ein Drittel (32,8 Prozent) und die fossilen Energieträger erreichten einen Anteil von 11,5 Prozent.

Aufgrund des Netzzugangs von Teilen eines weiteren Offshore-Windparks vor der Küste Schleswig-Holsteins stieg die Menge des derart erzeugten Stroms um gut 43 Prozent auf rund 5,8 Mio. MWh. Demgegenüber sank die Stromerzeugung aus Windkraftanlagen an Land – trotz des Zubaus neuer Anlagen sowie weiterem Repowering (Ersetzen alter Anlagen durch leistungsfähigere Neuanlagen) – um knapp sechs Prozent. Ursache dafür ist ein im Vergleich zum langjährigen Mittel sehr windschwaches Jahr 2016. Insgesamt war die Windkraft mit rund 14,9 Mio. MWh und einem Anteil von gut drei Vierteln am regenerativ erzeugten Strom wichtigster erneuerbarer Energieträger. An zweiter Stelle folgte Biogas mit 2,7 Mio. MWh und einer Zunahme von 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr, die damit niedriger ausfiel als in den vergangenen Jahren. Die Menge des aus Photovoltaik erzeugten Stroms blieb – bei durchschnittlicher Sonneneinstrahlung – nahezu unverändert (plus 0,2 Prozent).

Insgesamt sind im vergangenen Jahr in Schleswig-Holstein rund 35,0 Mio. MWh Strom erzeugt worden, das sind 4,0 Prozent mehr als im Vorjahr.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Dr. Hendrik Tietje
Telefon: 0431 6895-9196
E-Mail: hendrik.tietje(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen