Zahl der Neugründungen leicht gesunken

Statistik informiert ... Nr. 128/2018

In Hamburg sind in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 8 960 Gewerbe neu gegründet worden. Das sind zwei Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, so das Statistikamt Nord.

23 Prozent der Neugründungen waren Betriebsgründungen (Fälle mit potentiell größerer wirt­schaftlicher Bedeutung); ihre Zahl sank deutlich um zehn Prozent. Die Zahl der neu gegrün­deten Kleingewerbe (38 Prozent der Neugründungen) nahm um zwei Prozent ab. Weiterhin wurden drei Prozent mehr Nebenerwerbsbetriebe (38 Prozent der Neugründungen) als vor einem Jahr gegründet.

33 Prozent aller Neugründungen betrafen Gewerbe zur Erbringung von freiberuflichen, wis­senschaftlichen, technischen, sonstigen wirtschaftlichen oder persönlichen Dienstleistungen. Deutlich weniger Neugründungen entfielen auf den Wirtschaftszweig „Handel einschließlich Instandhaltung und Reparatur von Kfz“ sowie auf das Baugewerbe (jeweils 18 Prozent).

Neben den Neugründungen erfolgten 675 Gewerbeanmeldungen aufgrund von Rechtsform­wechsel, Gesellschaftereintritt, Kauf, Erbfolge o. Ä. Bei weiteren 522 Fällen war der Zuzug nach Hamburg Grund für die Anmeldung.

In 75 Prozent der Fälle wurde ein Einzelunternehmen angemeldet. Diese Anmeldungen wur­den zu 31 Prozent von Frauen eingereicht und zu 36 Prozent von ausländischen Gewerbe­treibenden.

Gleichzeitig wurden in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 7 886 Gewerbe abgemeldet (minus fünf Prozent). Ein Großteil dieser Abmeldungen (85 Prozent) erfolgte aufgrund der vollständigen Aufgabe des Gewerbes.

Deutlich sank hierbei die Zahl der wirtschaftlich eher bedeutsamen Betriebsaufgaben (minus sieben Prozent auf 1 238 Fälle). Die Zahl der Abmeldungen von Kleingewerben oder Gewer­ben im Nebenerwerb nahm um sechs Prozent auf 5 481 Fälle ab. In den übrigen Fällen war die Abmeldung durch Fortzug, Erbfolge, Kauf, Wechsel der Rechtsform, Gesellschafteraustritt oder Umwandlung begründet.

 

Fachlicher Ansprechpartner:
Bernd Grocholski-Plescher
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail:   gewerbeanzeigen(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:   pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen