Weniger Neugründungen

Statistik informiert ... Nr. 99/2016

In Hamburg sind in den ersten drei Monaten dieses Jahres 4 336 Gewerbe neu gegründet worden, das sind vier Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahresquartal, so das Statistikamt Nord.

22 Prozent der Neugründungen waren Betriebsgründungen (Fälle mit potentiell größerer wirtschaftlicher Bedeutung); ihre Zahl stieg um acht Prozent. Die Zahl der neu gegründeten Kleingewerbe (40 Prozent der Neugründungen) ging um 16 Prozent zurück. Nebenerwerbsbetriebe (38 Prozent der Neugründungen) wurden mehr als vor einem Jahr gegründet (plus fünf Prozent).

Weitere 358 Gewerbeanmeldungen wurden aufgrund von Rechtsformwechsel, Gesellschaftereintritt, Kauf, Erbfolge o. Ä. eingereicht. In 247 Fällen war der Zuzug nach Hamburg Grund für die Anmeldung.

In 37 Prozent aller Fälle wurde ein Gewerbe zur Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen, technischen, sonstigen wirtschaftlichen oder persönlichen Dienstleistungen angemeldet. Deutlich weniger Anmeldungen entfielen auf den Wirtschaftszweig „Handel einschließlich Instandhaltung und Reparatur von Kfz“ (21 Prozent) sowie auf das Baugewerbe (14 Prozent).

76 Prozent aller Anmeldungen betrafen Einzelunternehmen. Diese Anmeldungen wurden zu 31 Prozent von Frauen eingereicht und zu 36 Prozent von ausländischen Gewerbetreibenden.

Gleichzeitig wurden in den ersten drei Monaten dieses Jahres 4 127 Gewerbe abgemeldet (minus zwölf Prozent). Ein Großteil dieser Abmeldungen (86 Prozent) erfolgte aufgrund der vollständigen Aufgabe des Gewerbes.

Besonders deutlich sank hierbei die Zahl der Abmeldungen von Kleingewerben oder Gewerben im Nebenerwerb (minus 13 Prozent auf 2 990 Fälle). Die Zahl der wirtschaftlich eher bedeutsamen Betriebsaufgaben ging um drei Prozent auf 564 Fälle zurück. In den übrigen Fällen war die Abmeldung durch Fortzug, Erbfolge, Kauf, Wechsel der Rechtsform, Gesellschafteraustritt oder Umwandlung begründet.

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Bernd Grocholski-Plescher
Telefon:  0431 6895-9323
E-Mail:  Gewerbeanzeigen(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen