Zahl neu gegründeter Gewerbe deutlich gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 123/2019

In Schleswig-Holstein sind im ersten Halbjahr dieses Jahres 10 983 Gewerbe neu gegründet worden. Das sind neun Prozent mehr als im Vorjahreshalbjahr, so das Statistikamt Nord.

Betriebsgründungen (Fälle mit potentiell größerer wirtschaftlicher Bedeutung) machten 19 Prozent der Neugründungen aus (plus 13 Prozent). Die Zahl der neu gegründeten Klein­gewerbe (31 Prozent der Neugründungen) stieg um neun Prozent und die der Nebenerwerbs­betriebe (50 Prozent der Neugründungen) nahm um acht Prozent zu.

Auf die Wirtschaftszweige zur Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen, techni­schen, sonstigen wirtschaftlichen oder persönlichen Dienstleistungen entfielen 33 Prozent der Neugründungen. Weitere 21 Prozent betrafen den Bereich „Handel einschließlich Instandhal­tung und Reparatur von Kfz“ und zwölf Prozent der Neugründungen erfolgten im Baugewerbe.

Neben den Neugründungen erfolgten 1 923 Anmeldungen aufgrund von Verlegung des Un­ternehmenssitzes aus anderen Gemeinden (innerhalb oder außerhalb des Landes) und wei­tere 1 021 wegen Wechsel der Rechtsform, Gesellschaftereintritt, Kauf, Erbfolge o. Ä.

Ein Großteil der angemeldeten Gewerbe (79 Prozent aller Anmeldungen) waren Einzelunter­nehmen. Diese wurden zu 35 Prozent von Frauen und zu 18 Prozent von Gewerbetreibenden mit ausländischer Staatsangehörigkeit angemeldet.

Gleichzeitig nahmen die Gewerbeämter des nördlichsten Bundeslandes im ersten Halbjahr 11 970 Gewerbeabmeldungen entgegen, das sind drei Prozent mehr als im Vorjahr. Der größte Anteil (77 Prozent) entfiel auf vollständige Aufgaben.

Die Zahl der wirtschaftlich bedeutsamen Betriebsaufgaben stieg um sieben Prozent auf 1 688 Fälle. Kleingewerbe und Gewerbe im Nebenerwerb wurden in 7 580 Fällen abgemeldet (plus zwei Prozent). Die weiteren Abmeldungen wurden wegen Fortzug aus der bisherigen Sitzgemeinde, Erbfolge, Verkauf, Wechsel der Rechtsform, Gesellschafteraustritt o. Ä. einge­reicht.

 

Fachlicher Kontakt:
Bernd Grocholski-Plescher
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail: gewerbeanzeigen(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen