Statistische Analyse zu Unternehmensgründungen von Frauen und Männern in Schleswig-Holstein

Statistik informiert ... Nr. 115/2017

In welchen Wirtschaftsbereichen melden eher Frauen und in welchen eher Männer ein Gewerbe an? Wie ist das Verhältnis der Geschlechter bei Unternehmensgründungen in Schleswig-Holstein generell? Diese und weitere Fragen beantwortet die jetzt erschienene Statistische Analyse „Unternehmensgründungen von Frauen und Männern in Schleswig-Holstein – Ergebnisse der Gewerbeanzeigenstatistik 2016“ von Bernd Grocholski-Plescher, Mitarbeiter des Statistikamtes Nord.

In der Veröffentlichung untersucht der Autor die Strukturen der Kleingewerbe, Nebenerwerbsbetriebe und Betriebe hinsichtlich des Geschlechts der Gründerinnen bzw. des Gründers. Neben langfristigen Entwicklungen stellt er die Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Gründungsgeschehen auch gegenüber den Ergebnissen für Gesamtdeutschland dar. Tabellen und Grafiken geben einen raschen Überblick über die Befunde und veranschaulichen die Entwicklungen.

In der Reihe „Statistische Analysen" veröffentlicht das Statistikamt Nord wissenschaftliche Einzelbeiträge von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie externen Autoren zu fachstatistischen Themen, Problemen und Erkenntnissen der Amtlichen Statistik.

Die Analyse „Unternehmensgründungen von Frauen und Männern in Schleswig-Holstein – Ergebnisse der Gewerbeanzeigenstatistik 2016“ steht wie alle in dieser Reihe erscheinenden Veröffentlichungen im Internet kostenlos als Download zur Verfügung.

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen