Beförderungsleistung von 1,9 Mrd. Personenkilometern

Statistik informiert ... Nr. 61/2015

Verkehrsunternehmen mit Sitz in Schleswig-Holstein haben im Jahr 2014 im Liniennahverkehr mit Bussen und Bahnen rund 153 Mio. Fahrgäste befördert. Das ist ein Prozent mehr als im Vorjahr und sind im Tagesdurchschnitt rund 419 000 Personen, so das Statistikamt Nord.

Die Beförderungsleistung lag insgesamt bei 1,9 Mrd. Personenkilometern (minus sieben Prozent zum Vorjahr). Das ist fast 13mal die Strecke Erde-Sonne und bildete damit knapp zwei Prozent des gesamten Aufkommens in Deutschland. Die mittlere Reiseweite lag unverändert bei 13 Kilometern. Sie variierte dabei zwischen durchschnittlich elf Kilometern bei Fahrten mit Bussen und 29 km bei Fahrten mit Bahnen. Im Vordergrund standen Fahrten mit Bussen (76 Prozent der Beförderungsleistung), während mit Eisenbahnen 24 Prozent der Strecken zurückgelegt wurden. Diese Leistungen beinhalten auch Verkehre, die von den in Schleswig-Holstein ansässigen Unternehmen auf Strecken in Hamburg durchgeführt wurden.

Hinweis:
In die Erhebung einbezogen sind nur größere Verkehrsunternehmen, die mindestens 250 000 Fahrgäste im Jahr beförderten. Umsteiger werden bei der Gesamtzahl der Fahrgäste nur einmal gezählt.

Kontakt: 
Ralf Enderlein 
Telefon:  040 42831-1705 
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Bernd Grocholski-Plescher
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail: verkehr(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen