Ein Viertel aller deutschen Unternehmen mit Sitz in der Hansestadt

Statistik informiert ... Nr. 5/2014

In Hamburg haben im Jahr 2011 mehr als 800 Schifffahrtsunternehmen Güter- oder Personenverkehr mit eigenen oder gecharterten Schiffen betrieben. Damit hatte ein Viertel aller 3 200 Schifffahrtsunternehmen in Deutschland seinen Unternehmenssitz in der Hansestadt, so das Statistikamt Nord.

Überwiegend handelte es sich um Unternehmen, die Güter- oder Personenbeförderung über See betrieben. Die Seeschifffahrtsunternehmen erzielten Umsatzerlöse in Höhe von 17,2 Mrd. Euro und beschäftigten 14 800 Personen. Kennzeichnend für diesen Wirtschaftszweig ist die starke Ausrichtung auf das Ausland: 41 Prozent des Umsatzes entfielen auf Geschäfte mit ausländischen Auftraggebern.

In diesem kapitalintensiven Wirtschaftsbereich liegt der durchschnittliche Unternehmensumsatz weit über dem anderer Dienstleistungsbereiche. Im Durchschnitt betrug der Umsatz je Unternehmen rund 21 Mio. Euro. Das ist mehr als das Dreifache aller Hamburger Verkehrsunternehmen (durchschnittlich 6,3 Mio. Euro). Viele der Unternehmen waren sogenannte „Einschiffsgesellschaften“, die selbst keine Arbeitnehmer beschäftigen, sondern für den Betrieb ihrer Schiffe auf externe Dienstleister zurückgreifen.

Alle Hamburger Schifffahrtsunternehmen zusammen beschäftigten 15 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Hansestadt und in ihren auswärtigen Niederlassungen. Sie erwirtschafteten einen Umsatz von 17,7 Mrd. Euro und tätigten Investitionen in Höhe von 1,1 Mrd. Euro. Gemessen am Umsatz lag die Investitionsquote damit bei sechs Prozent.

Kontakt: 
Dr. Jürgen Delitz 
Telefon: 040 42831-1847 
E-Mail: Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Ulrich Wiemann
Telefon: 040 42831-1636
E-Mail:  Ulrich.Wiemann(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen