Über 1,2 Millionen Kraftfahrzeuge überprüft

Statistik informiert ... Nr. 65/2005

Im Verlauf des vergangenen Jahres wurden in Hamburg und Schleswig-Holstein – nach den Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes über die gesetzlichen Regeluntersuchungen bei Kraftfahrzeugen – insgesamt 1 245 569 Kraftfahrzeuge überprüft. Davon hatten 53 Prozent keine erkennbaren Mängel. Bei Fahrzeugen mit geringen Mängeln (29 Prozent) konnte ebenfalls die Prüfplakette zugeteilt werden, da die festgestellten Beanstandungen keinen Einfluss auf die Verkehrssicherheit hatten.

Wie das Statistikamt Nord mitteilt, wiesen 224 765 Fahrzeuge (18 Prozent) erhebliche Fehler auf. Weitere 681 Kraftfahrzeuge und 84 Kraftfahrzeuganhänger mussten als verkehrsunsicher sofort aus dem Verkehr gezogen werden.

Die Lastkraftwagen, Busse und sonstige Kfz nahmen in der Mängelhäufigkeit die Spitzenstellung ein. 23 Prozent, das sind insgesamt 22 087 Fahrzeuge, waren entweder verkehrsunsicher oder hatten erhebliche Mängel. In der Mängelhäufigkeit folgten Personenkraftwagen (19 Prozent), Zugmaschinen (13 Prozent), Kraftfahrzeuganhänger (zwölf Prozent) und Krafträder (sieben Prozent).

Die Untersuchungsergebnisse der hamburgischen und schleswig-holsteinischen Prüfstellen zeigen nur geringe Prozentabweichungen, daher wurde auf eine Einzelauswertung verzichtet.

Ansprechpartner:

Peter Lange

Tel.: 040 42831-1819

Email: peter.lange(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen