Partnerland Finnland auf Platz 4 der wichtigsten Schifffahrtspartner

Statistik informiert ... Nr. 43/2008

2007 sind im Hamburger Hafen 508 000 Container im Verkehr mit finnischen Häfen umgeschlagen worden. Damit lag Finnland – diesjähriges Partnerland des Hamburger Hafengeburtstags – unter den wichtigsten Partnerländern im Containerverkehr auf Platz 4, so das Statistikamt Nord. Davor rangierten nur China (3,17 Mio. Container), Singapur (747 000 Container) und Russland (727 000 Container).

Insgesamt 5,5 Mio. Tonnen Güter wurden im Verkehr mit Finnland umgeschlagen, nahezu 80 Prozent davon in Containern. Hauptimportgüter aus Finnland sind Papier und Pappe sowie Holz. Ein Großteil der Ladung ist für Kunden in Übersee, speziell in Fernost, bestimmt und wird in Hamburg auf größere Schiffe umgeladen. Im Export nach Finnland zählen elektrotechnische Erzeugnisse zu den Haupttransportgütern. Auch hierbei handelt es sich vielfach um Transitladung. Herkunftsländer sind meist China und andere ostasiatische Staaten.

Pro Woche wurden im Hamburger Hafen 17 Schiffsabfahrten nach Finnland gezählt. Insgesamt waren es im vergangenen Jahr 900 Abfahrten von Hamburg in finnische Häfen, die meisten davon nach Helsinki (262 Abfahrten), Kotka (224) und Hamina (118).

In den letzten fünf Jahren ist der Containerverkehr mit Finnland um ein Drittel gestiegen. Das Wachstum war damit schwächer als die Zunahme des Containerumschlags in Hamburg insgesamt (plus 84 Prozent). Seit 2004 stagniert der Containerverkehr mit Finnland auf hohem Niveau. Dies hängt mit dem rasanten Ausbau der russischen Häfen zusammen, die in früheren Jahren Teile ihres Güterverkehrs über finnische Umschlagplätze geleitet haben.

Ansprechpartner:

Ulrich Wiemann
Telefon: 040 42831-1636
E-Mail: ulrich.wiemann(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen