Zahl der genehmigten Wohnungen deutlich gesunken

Statistik informiert ... Nr. 116/2004 S

In den ersten neun Monaten des Jahres 2004 genehmigten die Baubehörden in Schleswig-Holstein den Bau von 8 300 Wohnungen, knapp zehn Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Wie das Statistikamt Nord mitteilt, nahm die Zahl der genehmigten Wohnungen in Eigenheimen um fast dreizehn Prozent auf 5 700 ab, was vermutlich eine Folge der seit Januar 2004 erfolgten Kürzung der Eigenheimzulage ist. Die Ankündigung der Änderungen bei der Eigenheimzulage hatte im Vorjahr zu einem deutlichen Anstieg der Genehmigungszahlen bei den Eigenheimen geführt.

Im Geschosswohnungsbau wurde das Vorjahresergebnis mit 2 100 Wohnungen um gut fünf Prozent überschritten, dennoch lag das Niveau noch immer deutlich unter dem früherer Jahre. Im Nichtwohnbau sowie im Rahmen von Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden sind 500 Wohnungen vorgesehen, über ein Viertel weniger als im Vorjahr.

Ansprechpartner:

Bernd Reuter

Telefon: 0431 6895-9294

E-Mail: bernd.reuter(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen