Mehr neue Wohnungen

Statistik informiert ... Nr. 51/2004 H

Im Jahr 2003 wurden in Hamburg 3 862 neue Wohnungen fertig gestellt. Davon wurden 3 619 Einheiten im Neubau von Wohngebäuden (plus siebenProzent), 59 Wohnungen im Neubau von Nichtwohngebäuden (z. B. in Büro- und Verwaltungsgebäuden) und 184 neue Wohnungen durch Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden geschaffen.

Damit hat sich der Wohnungsbau in Hamburg – nach zum Teil deutlichen Rückgängen in den vorangegangenen Jahren – um 4,1 Prozent gegenüber 2002 erhöht. Mit einer Wohnfläche von im Mittel 104 Quadratmetern hatten die im Jahr 2003 neu erstellten Wohnungen eine etwa gleiche mittlere Größe wie die im Jahr zuvor gebauten Einheiten. Bauherren waren zu 63 Prozent Unternehmen (hauptsächlich Wohnungsunternehmen) und zu 36 Prozent private Haushalte.

Während sich die Zahl der neuen Wohnungen im Neubau von Ein- und Zweifamilienhäusern im Vergleich zu 2002 nur um gut ein Prozent erhöhte, stieg die Zahl der bezugsfertig gewordenen Wohnungen im Neubau von Mehrfamilienhäusern sogar um fast elf Prozent.

Dagegen zeigte die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen im Jahr 2003 einen Rückgang um gut fünf Prozent im Jahresvergleich.

Ansprechpartner:

Hergen Bruns

Telefon: 040 42831-1830

E-Mail: hergen.bruns@statistik-nord.de

Dokument herunterladen