Deutlich mehr Wohnungen genehmigt

Statistik informiert ... Nr. 14/2004 S

Im Verlauf des Jahres 2003 genehmigten die Baubehörden in Schleswig-Holstein den Bau von 12 100 Wohnungen, knapp ein Fünftel mehr als im Vorjahreszeitraum, womit fast wieder das Niveau des Jahres 2000 erreicht worden ist. Wie das Statistikamt Nord weiter mitteilt, nahm die Zahl der genehmigten Wohnungen in Eigenheimen um fast 22 % auf 8 700 Einheiten zu. Dieses kräftige Plus dürfte hauptsächlich auf die anhaltende Diskussion um die Kürzung bzw. Abschaffung der Eigenheimzulage zurück zu führen sein.

Im Geschosswohnungsbau wurde das Vorjahresergebnis mit 2 500 Wohnungen um fast ein Viertel überschritten, dennoch lag das Niveau noch immer deutlich unter dem früherer Jahre. Im Nichtwohnbau sowie im Rahmen von Baumaßnahmen an bestehenden Wohngebäuden sind rund 900 Wohnungen vorgesehen, 10 % weniger als im Vorjahr.

Ansprechpartner:

Bernd Reuter

Telefon: 0431 6895-9294

E-Mail: bernd.reuter(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen