Zahl der Scheidungen geringfügig gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 100/2017

Im Jahr 2016 sind in Hamburg 3 204 Ehen geschieden worden. Das sind 0,4 Prozent mehr als im Jahr zuvor, so das Statistikamt Nord.

Fast jede vierte Ehe wurde zwischen dem sechsten und dem neunten Ehejahr geschieden; die meisten Scheidungen erfolgten im achten Ehejahr.

Auch eine lange Ehe garantiert jedoch keinen Fortbestand der Ehe: So feierten 66 Paare noch kurz vor ihrer Scheidung Silberne Hochzeit (25-jähriges Ehejubiläum). 352 Paare waren sogar noch länger verheiratet.

Knapp die Hälfte der geschiedenen Ehepaare hatte ein oder mehrere min-derjährige Kinder. Insgesamt waren 2 368 Mädchen und Jungen von der Scheidung ihrer Eltern betroffen.

Mehr als die Hälfte aller Scheidungsanträge wurde von der Frau gestellt, während in nur sechs Prozent der Fälle die Scheidung von Frau und Mann gemeinsam eingereicht wurde.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachliche Ansprechpartnerin:
Isolde Schlüter
Telefon: 040 42831-1754
E-Mail: isolde.schlueter(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen