Kiel bleibt die größte Stadt des Landes

Statistik informiert ... Nr. 111/2020

Die Landeshauptstadt Kiel ist und bleibt die bevölkerungsstärkste Stadt Schleswig-Holsteins. Mit 246 794 Einwohnerinnen und Einwohnern liegt sie vor der Hansestadt Lübeck, für die zum 31.12.2019 eine Bevölkerung von 216 530 ermittelt wurde. Für beide Städte wurde dabei im Vergleich zum Vorjahr allerdings ein Rückgang der Bevölkerungszahl um 0,3 Prozent errech­net, so das Statistikamt Nord. Während dieses Minus in Kiel vor allem auf einen negativen Saldo aus Zu- und Fortzügen (minus 720 Personen) zurückzuführen war, basierte es in Lübeck ins­besondere auf einem negativen Saldo aus Geburten und Sterbefällen (minus 961 Personen).

Für die drittgrößte Stadt des Landes – Flensburg – konnte im Jahresverlauf hingegen ein An­stieg der Bevölkerungszahl um 0,7 Prozent auf 90 164 Personen berechnet werden. Auf Platz vier rangiert unverändert Neumünster mit 80 196 Bewohnerinnen und Bewohnern (plus 0,9 Pro­zent). Die kreisfreie Stadt liegt damit weiterhin vor Norderstedt, wo 79 357 Menschen leben (plus 0,3 Prozent).

In der Rangfolge der zehn größten Städte Schleswig-Holsteins gab es zudem einen Positions­wechsel, denn Ahrensburg konnte mit 33 728 Einwohnerinnen und Einwohnern den achten Rang von Wedel (33 708 Personen) übernehmen. Dies war möglich, da der Bevölkerungsan­stieg in Ahrensburg (plus 0,8 Prozent) höher als in Wedel (plus 0,5 Prozent) ausfiel.

Eine Übersicht aller Gemeinden Schleswig-Holsteins mit der Bevölkerungszahl am 31.12.2019 kann kostenlos auf der Homepage des Statistikamtes Nord (Externer Link) heruntergeladen werden.

Angaben zur Bevölkerung und viele weitere Indikatoren für einzelne Gemeinden Schleswig-Holsteins finden Sie ebenfalls in der Anwendung Meine Region (Externer Link).

Tabelle: siehe PDF-Dokument

 

Fachlicher Kontakt:
Dr. Jens Oelgemöller
Telefon: 040 42831-1479
E-Mail:  bevölkerung(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:  pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter:  @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen