Kiel hat die höchste Bevölkerungsdichte in Schleswig-Holstein.

Statistik informiert ... Nr. 197/2021

Kiel hat die höchste Bevölkerungsdichte aller Kreise bzw. kreisfreien Städte Schleswig-Holsteins. Deutschlandweit liegt die Landeshauptstadt mit einer Bevölkerungsdichte von 2 080,0 Einwohnerinnen und Einwohnern pro Quadratkilometer (Einw./km2) damit auf Rang 22 der 401 Kreise und kreisfreien Städte. Hamburg belegt mit 2 446,4 Einw./km2 Rang 14.

Die höchste Bevölkerungsdichte unter den kreisfreien Städten und Kreisen in Deutschland ver­zeichnet die bayrische Landeshauptstadt München. Wie die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder mitteilen, liegt die Bevölkerungsdichte dort bei 4 777,0 Einw./km2. Der Landkreis Prignitz in Brandenburg weist hingegen mit 35,6 Einw./km2 die niedrigste Bevölkerungsdichte auf. Bundesweit liegt sie bei 232,6. Einw./km2.

Diese und weitere Vergleiche statistischer Ergebnisse auf regionaler Ebene ermöglicht das Portal Stadt.Land.Zahl der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder. Auf einen Blick lassen sich Kennzahlen wie zum Beispiel die Bevölkerungszahl, das Bruttoinlandsprodukt oder die Arbeitslosenquote ablesen. Die Ergebnisse kann man direkt mit anderen Kreisen und kreis­freien Städten deutschlandweit vergleichen. Ein Ranking hilft dabei, die eigene Region einzu­ordnen. Das Portal bietet die Möglichkeit, die Ergebnisseite für die ausgewählte Region zu teilen und auszudrucken. Diagramme lassen sich über die Downloadfunktion in verschiedenen Dateiformaten exportieren.

Stadt.Land.Zahl ist im Statistikportal unter www.statistikportal.de/stadt-land-zahl-info (Externer Link) erreich­bar. Datenquelle ist die Regionaldatenbank Deutschland (www.regionalstatistik.de (Externer Link)).

 

Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen