Zahl der Habilitationen rückläufig

Statistik informiert ... Nr. 142/2014

2013 sind an den Universitäten Hamburgs 54 Personen habilitiert worden, das sind neun weniger als im Vorjahr, so das Statistikamt Nord. Unter den Habilitierten waren 16 Frauen, das Durchschnittsalter aller Habilitierten betrug
41 Jahre. Mehr als drei Viertel der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
(83 Prozent) standen in einem Beschäftigungsverhältnis an einer Hochschule.

Die meisten Habilitationsverfahren wurden in der Humanmedizin abgeschlossen (35). In den Sprach- und Kulturwissenschaften gab es drei Habilitationen, in der Fächergruppe Mathematik/Naturwissenschaften fünf, in den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften neun und in den Ingenieurwissenschaften zwei.

In den Jahren zuvor lag die Zahl der Habilitierten bei 53 (2011), 56 (2010) und
50 (2009).

Kontakt:
Dr. Jürgen Delitz
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachliche Ansprechpartnerin:
Dr. Henrike Herrmann
Telefon: 0431 6895-9192
E-Mail: Henrike.Herrmann(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen