Mehr Studierende im Genuss von BAföG-Leistungen

Statistik informiert ... Nr. 111/2012

Im Jahr 2011 haben in Hamburg rund 27 700 Personen Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) erhalten, davon 20 100 Studierende sowie 7 600 Schülerinnen und Schüler. Dies sind sieben Prozent mehr als im Vorjahr, so das Statistikamt Nord.

Bundesweit wurden erstmals über drei Mrd. Euro BAföG-Leistungen
ausgezahlt, das sind 307 Mio. Euro bzw. elf Prozent mehr als im Vorjahr.

Der finanzielle Gesamtaufwand in Hamburg erhöhte sich um über zwölf Prozent auf fast 99 Mio. Euro. Die Leistungen wurden dabei überwiegend (63 Prozent) als Zuschuss, ansonsten als Darlehen gewährt. Schülerinnen und Schüler erhalten Leistungen generell nur als Zuschuss. Der durchschnittliche monatliche Förderungsbetrag je Person stieg geringfügig um drei Prozent auf 470 Euro an, wobei Schülerinnen und Schülern im Schnitt 393 Euro gezahlt wurden, Studierenden 496 Euro.

Ansprechpartnerin:

Dr. Henrike Herrmann
Telefon: 0431 6895-9192
E-Mail: henrike.herrmann(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen