Zahl der Erstimmatrikulierten gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 130/2012

Im Studienjahr 2011 (Sommersemester 2011 und Wintersemester 2011/ 2012) haben an den Hamburger Hochschulen über 17 500 Menschen erstmalig ein Studium aufgenommen, das sind elf Prozent mehr als im Studienjahr 2010, so das Statistikamt Nord.
Besonders beliebt waren die Studienfächer der Fächergruppe Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, für die sich 38 Prozent der Studentinnen und Studenten einschrieben. Für Ingenieurwissenschaften entschieden sich 19 Prozent und für Sprach- und Kulturwissenschaften 16 Prozent der Erstimmatrikulierten.
Überwiegend wurde ein Universitätsabschluss (49 Prozent) oder ein Fachhochschulabschluss (45 Prozent) angestrebt, lediglich ein Prozent favorisierte den Abschluss an einer Kunsthochschule.
Beliebteste Hochschulen waren die Universität Hamburg (38 Prozent der Erstimmatrikulationen) und die Hochschule für Angewandte Wissenschaften (19 Prozent). Die Hamburger Fern-Hochschule wählten elf Prozent der Erstimmatrikulierten und die Technische Universität Hamburg-Harburg neun Prozent. Die übrigen Neuzugänge verteilten sich auf die 20 weiteren Hochschulen Hamburgs.
33 Prozent der Studienanfängerinnen und -anfänger haben ihre Hochschulzugangsberechtigung (HZB) in Hamburg erworben, 14 Prozent im Ausland. Von denjenigen mit einer HZB aus einem anderen Bundesland kamen viele aus Niedersachsen (13 Prozent), aus Schleswig-Holstein (elf Prozent) und aus Nordrhein-Westfalen (acht Prozent). Je vier Prozent stammten aus Baden-Württemberg und Bayern.
Der Frauenanteil lag bei 47 Prozent, und rund 16 Prozent der Erstimmatrikulierten hatten eine ausländische Staatsangehörigkeit.

Ansprechpartnerin:
Dr. Henrike Herrmann
Telefon: 0431 6895-9192
E-Mail: henrike.herrmann(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen