Kulturindikatoren auf einen Blick – Ausgabe 2008

Statistik informiert ... Nr. 96/2008

Die jetzt zum ersten Mal erschienene Gemeinschaftsveröffentlichung der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder „Kulturindikatoren auf einen Blick“ bietet einen Einstieg in die statistische Berichterstattung über den Kulturbereich in Deutschland.

Wie das Statistikamt Nord mitteilt, stellt der Ländervergleich aktuelle Ergebnisse für 20 ausgewählte Indikatoren zu relevanten kulturellen Aspekten dar.

So zeigt sich beispielsweise, dass in Hamburg in der Spielzeit 2005/06 über 4 Mio. Theaterbesuche verzeichnet wurden, in Schleswig-Holstein dagegen nur 677 000 (Bundesdurchschnitt insgesamt 2,1 Mio.). Hamburg liegt damit an vierter Stelle nach Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern. Vergleicht man jedoch die Anzahl der Theaterbesuche je Einwohner liegt Hamburg mit knapp 2,5 Besuchen je Einwohner pro Jahr weit vor allen anderen Bundesländern (Bundesdurchschnitt nicht einmal 0,5 Besuche pro Jahr). Dies ist auch auf die weit in die Metropolregion und darüber hinaus reichende zentralörtliche Kulturfunktion der Stadt zurückzuführen, insbesondere durch das ständige Angebot mehrerer Musicals.

In Kulturberufen erwerbstätig waren im Jahr 2006 insgesamt 49 000 Hamburgerinnen und Hamburger, das sind 5,9 Prozent aller in Hamburg wohnenden Erwerbstätigen. In Schleswig-Holstein waren es 21 000 und damit lediglich 1,7 Prozent aller erwerbstätigen Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner. In Deutschland insgesamt arbeiten 871 000 Menschen in Kulturberufen, das sind 2,3 Prozent aller Erwerbstätigen.

Neben Indikatoren zur Kulturproduktion zeigt die Veröffentlichung außerdem interessante Ergebnisse zur Kulturrezeption, so zum Beispiel zu den Ausgaben der privaten Haushalte für ausgewählte Kulturgüter. Hier wird weitgehend nach alten und neuen Ländern differenziert und die Werte dem Bundesdurchschnitt gegenüber gestellt.

Diese und weitere Ergebnisse finden sich in der Publikation „Kulturindikatoren auf einen Blick, ein Ländervergleich Ausgabe 2008“, die als kostenloser Download über das gemeinsame Statistikportal der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder verfügbar ist. Eine gedruckte Fassung ist beim Statistikamt Nord zum Preis von 10 Euro (zuzüglich Versandkosten) erhältlich.

Bestellungen können gerichtet werden an:

Statistisches Amt für Hamburg
und Schleswig-Holstein
Postfach 7130
24171 Kiel
Telefon: 0431 6895-9280
Fax: 0431 6895-9498
E-Mail: vertriebSH(at)statistik-nord(dot)de

Ansprechpartnerin:

Dr. Henrike Herrmann
Telefon: 0431 6895-9243
E-Mail: hochschulen(at)statistik-nord(dot)de

 

 

Dokument herunterladen