Zahl der Empfängerinnen und Empfänger gesunken

Statistik informiert ... Nr. 119/2019

Im Jahr 2018 haben in Hamburg rund 22 300 Personen Leistungen nach dem Bundes­aus­bil­dungs­för­derungs­gesetz (BAföG) erhalten. Das sind 5,4 Prozent weniger als im Vorjahr, so das Statistikamt Nord.

Mit 16 200 Personen waren die meisten Empfängerinnen und Empfänger Studierende (da­runter 67 Prozent an Universitäten und 32 Prozent an Fachhochschulen). Die übrigen 6 100 waren Schülerinnen und Schüler (darunter 44 Prozent an Berufsfachschu­len oder Fachschul­klassen). 56 Prozent aller Geförderten waren Frauen.

Die Geförderten erhielten durchschnittlich 515 Euro pro Person und Monat, das ist ein Prozent weniger als im Jahr zuvor. Schülerinnen und Schüler erhielten dabei im Schnitt 439 Euro, Studierende hingegen durchschnittlich 541 Euro.

60 Prozent der Empfängerinnen und Empfänger erhielten die Leistungen als Vollförderung. Bei Schülerinnen und Schülern waren dies 72 Prozent, bei Studierenden 55 Prozent. Eine Teilförderung, die beim Überschreiten der Einkommensgrenzen der Geförderten oder der El­tern geleistet wird, erhielten 29 Prozent der Schülerinnen und Schüler sowie 45 Prozent der Studierenden.

Insgesamt wurden 2018 in der Hansestadt knapp 87 Mio. Euro Bundesmittel für BAföG-Leis­tungen zur Verfügung gestellt. Das sind sechs Prozent weniger als im Jahr 2017. Die Leistun­gen wurden überwiegend (63 Prozent) als Zuschuss, ansonsten als Darlehen gewährt. Schü­lerin­nen und Schüler erhalten Leistungen generell als Zuschuss.

Hinweis:
Die Angaben zu den Empfängerinnen und Empfängern beziehen sich auf die im Laufe des Kalenderjahres 2018 geförderten Personen und setzen sich zusammen aus den Geförderten am Jahresende zuzüglich derer, deren BAföG-Bezug im Laufe des Kalenderjahres endete.

 

Fachlicher Kontakt:
Dr. Ramona Schürmann
Telefon: 0431 6895-9124
E-Mail: schulen.ausbildung(at)statistik-nord(dot)de

Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen