Wert der Auftragseingänge überspringt Milliarden-Marke

Statistik informiert ... Nr. 128/2020

Die größeren Betriebe des Hamburger Bauhauptgewerbes haben im ersten Halbjahr 2020 Aufträge im Wert von mehr als 1,13 Mrd. Euro angenommen. Der Wert der Auftragseingänge stieg damit gegenüber dem ersten Halbjahr 2019 um 78 Prozent, so das Statistikamt Nord.

Für mehr als die Hälfte der Auftragseingänge war mit knapp 600 Mio. Euro der Wirtschaftsbau verantwortlich. Damit erzielte dieser Bereich im ersten Halbjahr 2020 bereits mehr als 85 Prozent des Werts des gesamten Vorjahres. Der weit überwiegende Teil dieser Aufträge konnte mit knapp 88 Prozent im gewerblichen Hochbau eingeworben werden. Auch im Wohnungsbau gingen mit einem Plus von knapp 16 Prozent wieder mehr Aufträge ein als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Der baugewerbliche Umsatz lag im ersten Halbjahr 2020 mit gut 940 Mio. Euro um acht Prozent über dem der ersten sechs Monate des Vorjahres. Der einzige Umsatzrückgang wurde dabei mit einem Minus von 3,5 Prozent im Straßenbau registriert.

Hinweise:
Erfasst wurden Betriebe im Bauhauptgewerbe von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen. Im ersten Halbjahr 2020 waren dies in Hamburg 147 Betriebe. Bei der Bewertung der Ergebnisse ist zu berücksichtigen, dass sich die Anzahl der erfassten Betriebe gegenüber dem Vorjahr um 24 Betriebe erhöht hat. Größere Schwankungen sowohl in der Umsatz- wie in der Auftragsentwicklung können zudem durch die unregelmäßige Abrechnung bzw. Akquisition von Großaufträgen verursacht werden.
Unter „Wirtschaftsbau“ werden Hoch- und Tiefbaumaßnahmen im Nichtwohnungsbau, die nicht der öffentlichen Hand zuzurechnen sind, zusammengefasst.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

Fachlicher Kontakt:
Gerhard Lenz
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail:  produzierendesgewerbe(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:  pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter:  @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen