Umsätze um zwei Prozent über Vorkrisenniveau

Statistik informiert ... Nr. 124/2021

In den ersten sechs Monaten 2021 ist in Schleswig-Holstein der Umsatz der größeren Industriebetriebe im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020 um 7,8 Prozent auf 16,4 Mrd. Euro gestiegen. Gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum vor der Pandemie – dem ersten Halbjahr 2019 – stiegen die Umsätze um 2,0 Prozent, so das Statistikamt Nord.

Die positive Entwicklung ist insbesondere dem Auslandsabsatz innerhalb des Euroraums (plus 12,7 Prozent) und dem Inlandsabsatz (plus 9,3 Prozent) zuzurechnen. Mit Kundinnen und Kunden außerhalb der Eurozone erhöhten sich die Umsätze nur leicht um 1,5 Prozent. Die Exportquote lag mit 41 Prozent knapp unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums (42 Prozent).

Das deutlichste Umsatzplus gab es im Fahrzeugbau. Binnen Jahresfrist zogen die Umsätze im Bereich „Sonstiger Fahrzeugbau“ (plus 35,1 Prozent) sowie bei der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen (plus 35,0 Prozent) jeweils deutlich an.

Umsatzrückgänge gab es hingegen in der Papierindustrie (minus 7,6 Prozent) und bei der Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln (minus 2,7 Prozent), wobei bei der zuletzt genannten Branche die Umsätze immer noch um 1,5 Prozent über dem Vorkrisenniveau lagen. Insgesamt überschritten bei neun der 16 führenden Branchen die Umsätze das Niveau des Vergleichszeitraums vor der Pandemie (1. Halbjahr 2019).

Hinweise:
Erfasst wurden Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes sowie des Bergbaus und der Gewin- nung von Steinen und Erden mit 50 und mehr tätigen Personen. Im ersten Halbjahr 2021 waren dies in Schleswig-Holstein 542 Betriebe. Bei der Bewertung der Ergebnisse ist zu berücksichtigen, dass sich die Anzahl der erfassten Betriebe gegenüber dem Vorjahr um zehn Betriebe verringert hat. Stärkere Schwankungen in der Umsatzentwicklung können zudem durch die unregelmäßige Abrechnung von Großaufträgen beeinflusst sein.

Der Wirtschaftszweig „Sonstiger Fahrzeugbau“ wird vorwiegend durch den Luft- und Raumfahrzeugbau, dem Schienenfahrzeugbau sowie dem Schiffs- und Bootsbau bestimmt. Zum sonstigen Fahrzeugbau gehört zudem die Herstellung von Krafträdern, Fahrrädern und sonstigen Fahrzeugen wie z. B. Behindertenfahrzeugen und E-Scootern.

Grafiken: siehe PDF-Datei

 

Fachlicher Kontakt:
Gerhard Lenz
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail: produzierendesgewerbe(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen