Zahl der Erwerbstätigen deutlich gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 18/2018

Die in Hamburg schon langjährige positive Entwicklung der Erwerbstätigen­zahl hat sich im Jahr 2017 fortgesetzt. Im Vergleich zum Jahr 2016 stieg die Zahl der Erwerbstätigen um 21 200 auf insgesamt 1 246 800 Personen an. Mit diesem deutlichen Wachstum von plus 1,7 Prozent lag Hamburg leicht über der bundesweiten Entwicklung von plus 1,5 Prozent, so das Statistikamt Nord.

Den Schwerpunkt der Erwerbstätigkeit in Hamburg bilden die Dienstleis­tungsbereiche (87 Prozent aller Erwerbstätigen). Hier stieg die Zahl der Er­werbstätigen in Jahresfrist um 1,8 Prozent, wobei das Hamburger Gastge­werbe besonders kräftig zulegen konnte. Im Produzierenden Gewerbe ent­wickelte sich die Erwerbstätigenzahl mit einem Plus von 1,5 Prozent ähnlich dynamisch. Hier war es das Hamburger Baugewerbe, das sich mit einem Plus von 3,4 Prozent gegenüber 2016 besonders stark entwickelte.

Hinweise:
Diese vorläufigen Ergebnisse wurden vom Arbeitskreis „Erwerbstätigen­rechnung des Bundes und der Länder“ ermittelt, in dem die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder sowie der Deutsche Städtetag vertreten sind.

Tabellen: siehe PDF-Dokument

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Hergen Bruns
Telefon: 040 42831-1830
E-Mail: vgr-hh(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen