Zahl der Erwerbstätigen erneut leicht gesunken

Statistik informiert ... Nr. 14/2022

Die Zahl der Erwerbstätigen in Hamburg ist im Jahr 2021 zum zweiten Mal in Folge leicht zu­rückgegangen. Im Vergleich zum Jahr 2020 sank sie um 1 400 auf 1 290 000 Personen. Mit diesem Rückgang um 0,1 Prozent lag Hamburg leicht unter der bundesweiten Entwicklung, wo die Anzahl der Erwerbstätigen nahezu unverändert blieb, so das Statistikamt Nord.

Mit einem Anteil von 87 Prozent aller Erwerbstätigen hat Hamburg einen ausgeprägten Schwer­punkt in den Dienstleistungsbereichen. Hier blieb die Erwerbstätigenzahl im Vergleich zum Vor­jahr unverändert. Im Produzierenden Gewerbe entwickelte sich die Erwerbstätigenzahl mit ei­nem Rückgang um 0,8 Prozent deutlich schlechter. Ausschlaggebend war hier ein Rückgang im Verarbeitenden Gewerbe um 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Hinweis:
Diese vorläufigen Ergebnisse wurden vom Arbeitskreis „Erwerbstätigenrechnung der Länder“ ermittelt. Weitere Informationen können auf der Internetseite des Arbeitskrei­ses unter www.aketr.de (Externer Link) abgerufen werden.

Tabellen: siehe PDF-Dokument

 

Fachlicher Kontakt:
Dr. Alexander Vogel
Telefon: 0431 6895-9233
E-Mail: etr(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen