Zahl der Erwerbstätigen erneut gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 11/2019

Die Zahl der Erwerbstätigen in Schleswig-Holstein hat sich im Jahr 2018 um rund 17 700 Per­sonen (plus 1,3 Prozent) gegenüber 2017 auf 1 418 300 Personen erhöht. Deutschlandweit stieg die Zahl der Erwerbstätigen im gleichen Zeitraum ebenfalls um 1,3 Prozent, so das Statistikamt Nord.

Den Schwerpunkt der Erwerbstätigkeit in Schleswig-Holstein bilden die Dienstleistungsberei­che (Anteil: 78 Prozent). Hier stieg die Zahl der Erwerbstätigen in Jahresfrist um 1,1 Prozent. Im Produzierenden Gewerbe entwickelte sich die Erwerbstätigenzahl mit einem Plus von 2,1 Prozent noch einmal deutlich positiver. Hier war es insbesondere das Baugewerbe, das sich mit einem Plus von 3,4 Prozent gegenüber 2017 besonders stark entwickelte.

Informationen zur Entwicklung der Erwerbstätigkeit in anderen Bundesländern sowie zur Ver­teilung der Erwerbstätigen auf die einzelnen Wirtschaftszweige in Schleswig-Holstein können den nachfolgenden Tabellen entnommen werden.

Hinweis:
Diese vorläufigen Ergebnisse wurden vom Arbeitskreis „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder“ ermittelt, in dem alle Statistischen Ämter des Bundes und der Länder sowie der Deutsche Städtetag vertreten sind.

Tabellen: siehe PDF-Dokument

 

Fachlicher Ansprechpartner:
Dr. Alexander Vogel
Telefon: 0431 6895-9233
E-Mail:   etr(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:   pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen