Mehr Behandlungen wegen Blinddarmentzündung

Statistik informiert ... Nr. 35/2018

Im Jahr 2016 sind 2 090 Hamburgerinnen und Hamburger wegen einer Blinddarmentzündung (Akute Appendizitis) vollstationär im Krankenhaus be­handelt worden. Das sind drei Prozent mehr als im Vorjahr, so das Sta­tistikamt Nord.

Gut die Hälfe der Patientinnen und Patienten war 18 bis 39 Jahre und wei­tere 24 Prozent 40 bis 64 Jahre alt. Der Anteil der Minderjährigen belief sich auf 18 Prozent, der der Seniorinnen und Senioren (ab 65 Jahren) auf acht Prozent.

Bei 83 Prozent der Krankenhausaufenthalte wurde eine Operation durch­geführt. Die durchschnittliche Behandlungsdauer aller an Blinddarmentzün­dung Erkrankten lag bei 4,6 Tagen.

Hinweis:
Die Angaben beziehen sich auf beendete vollstationäre Behandlungsfälle; Personen, die mehrfach im Jahr behandelt wurden, wurden auch mehrfach gezählt.

 

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon: 0431 6895-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen