1 863 Kinder kamen zu früh oder waren untergewichtig

Statistik informiert ... Nr. 150/2020

Im Jahr 2018 brachten die Hamburgerinnen 1 863 Kinder als Frühgeburt und/oder untergewich­tig zur Welt, so das Statistikamt Nord anlässlich des Welt-Frühgeborenen-Tages am 17. No­vember 2020. Während 563 Kinder ausschließlich vorzeitig zur Welt kamen, wurde bei wei­teren 1 300 ein niedriges Geburtsgewicht diagnostiziert. Darunter befanden sich auch weitere zu früh Geborene.

Durchschnittlich verbrachten die kleinen Patientinnen und Patienten 13,7 Tage im Kranken­haus. Bei der Diagnose „Neugeborenes mit extrem niedrigem Geburtsgewicht“ lag die durch­schnittliche Verweildauer sogar bei 49,7 Tagen.

Hinweis:
Hier werden vollstationäre Behandlungsfälle ausgewiesen, bei denen im Krankenhaus Störun­gen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und/oder niedrigem Geburtsgewicht diagnostiziert wurden. Kinder, die mehrfach im Jahr in einer Klinik behandelt wurden, werden auch mehrfach gezählt.

 

Fachlicher Kontakt:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail:   thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:   pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter:  @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen