1 824 zu früh geborene oder untergewichtige Säuglinge

Statistik informiert ... Nr. 151/2020

Im Jahr 2018 brachten die Schleswig-Holsteinerinnen 1 824 Kinder als Frühgeburt und/oder untergewichtig zur Welt, so das Statistikamt Nord anlässlich des Welt-Frühgeborenen-Tages am 17. November 2020. 630 Kinder wurden vor dem errechneten Geburtstermin geboren und weitere 1 194 kamen mit einem niedrigen Gewicht zur Welt. Darunter befanden sich auch wei­tere Frühgeborene.

Durchschnittlich verbrachten die kleinen Patientinnen und Patienten 16,4 Tage im Kranken­haus. Insbesondere die Diagnose „Neugeborenes mit extrem niedrigem Geburtsgewicht“ be­deutete einen langen Krankenhausaufenthalt (59,5 Tage).

Hinweis:
Hier werden vollstationäre Behandlungsfälle ausgewiesen, bei denen im Krankenhaus Störun­gen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und/oder niedrigem Geburtsgewicht diagnostiziert wurden. Kinder, die mehrfach im Jahr in einer Klinik behandelt wurden, werden auch mehrfach gezählt.

 

Fachlicher Kontakt:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail:   thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:   pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter:  @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen