Kaiserschnittquote auf 32 Prozent gesunken

Statistik informiert ... Nr. 14/2018

Im Jahr 2016 haben gut 24 900 Frauen in Hamburger Krankenhäusern ent­bunden. Bei knapp 32 Prozent dieser Frauen wurde ein Kaiserschnitt durchgeführt, so das Statistikamt Nord. Die Kaiserschnittquote sank im Ver­gleich zum Vorjahr um knapp zwei Prozentpunkte, da die Zahl der Kranken­hausgeburten stärker zunahm (plus sechs Prozent) als die Zahl der Kaiser­schnittgeburten (plus 0,3 Prozent).

Mit Hilfe einer Saugglocke (Vakuumextraktion) kamen knapp acht Prozent aller Kinder auf die Welt, das ist gut ein Prozentpunkt mehr als 2015. Zan­gengeburten waren hingegen die Ausnahme (30 Fälle).

 

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon: 0431 6895-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen