Weniger Schlaganfallbehandlungen

Statistik informiert ... Nr. 61/2019

Im Jahr 2017 wurden 5 079 Hamburgerinnen und Hamburger wegen eines Hirninfarktes (ischämischer Schlaganfall) vollstationär in einem Krankenhaus behandelt. Das sind 5,6 Prozent weniger als im Vorjahr, so das Statistikamt Nord.

79 Prozent aller Erkrankten waren mindestens 65 Jahre und 20 Prozent zwischen 35 und 64 Jahren alt. 5,1 Prozent der Klinikaufenthalte endeten mit dem Tod der Patientin bzw. des Patienten. Die durchschnittliche Verweildauer lag bei 12,9 Tagen.

Hinweis:
Die Angaben beziehen sich auf beendete vollstationäre Behandlungsfälle; Personen, die mehrmals im Jahr behandelt wurden, wurden auch mehrfach gezählt.

 

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail:   thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:   pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen