61 Prozent männliche Behandelte

Statistik informiert ... Nr. 190/2022

Im Jahr 2021 wurden 5 081 Einwohnerinnen und Einwohner Schleswig-Holsteins wegen Dia­betes mellitus („Zuckerkrankheit“) vollstationär in einem Krankenhaus behandelt. Das sind 1,1 Prozent weniger als im Jahr zuvor, so das Statistikamt Nord.

Männliche Personen stellten mit 61 Prozent die Mehrzahl der Erkrankten. 51 Prozent der Be­handelten waren mindestens 65 Jahre alt. Weitere 28 Prozent waren zwischen 40 und 64 Jah­ren und zehn Prozent zwischen 18 und 40 Jahre alt. Der Anteil der Kinder und Jugendlichen (bis unter 18 Jahre) belief sich auf elf Prozent. Zwei Prozent der Klinikaufenthalte endeten mit dem Tod der Patientin bzw. des Patienten. Die Erkrankten verbrachten durchschnittlich 9,4 Tage in der Klinik.

Hinweise:
Die hier ausgewiesenen Ergebnisse beziehen sich auf die Hauptdiagnose „Diabetes mellitus“ gemäß der internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten (ICD10, Code E10-E14). Dargestellt sind beendete vollstationäre Behandlungsfälle; Personen, die mehrmals im Jahr be­handelt wurden, wurden auch mehrfach gezählt.

 

Fachlicher Kontakt:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann@statistik-nord.de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle@statistik-nord.de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen