Zahl der Behandelten gesunken

Statistik informiert ... Nr. 180/2022

4 761 Hamburgerinnen und Hamburger wurden im Jahr 2020 wegen eines Schlaganfalls (Hirn­infarkt) vollstationär in einem Krankenhaus behandelt. Das sind 3,2 Prozent weniger als im Vor­jahr, so das Statistikamt Nord.

78,5 Prozent der Erkrankten waren mindestens 65 Jahre alt. Weitere 20,6 Prozent waren zwi­schen 35 und 64 Jahren alt. 6,2 Prozent der Klinikaufenthalte endeten mit dem Tod der Patien­tin bzw. des Patienten. Die Erkrankten verbrachten durchschnittlich 12,4 Tage in der Klinik. Das Verhältnis der Geschlechter war nahezu ausgeglichen: 51,1 Prozent der Behandelten waren männlich.

Hinweise:
Die hier ausgewiesenen Ergebnisse beziehen sich auf die Hauptdiagnose „Hirninfarkt“ gemäß der internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten (ICD10, Code I63). Dargestellt sind beendete vollstationäre Behandlungsfälle; Personen, die mehrmals im Jahr behandelt wur­den, wurden auch mehrfach gezählt.

 

Fachlicher Kontakt:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann@statistik-nord.de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle@statistik-nord.de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen