Mehr als ein Drittel aller Hamburgerinnen und Hamburger hat einen Migrationshintergrund

Statistik informiert ... Nr. 140/2020

Ende 2019 lebten über 683 000 Menschen mit Migrationshintergrund in Hamburg. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung waren das 36,1 Prozent aller Einwohnerinnen und Einwohner. Gegen­über dem Jahr 2011 ist ihr Anteil um 6,9 Prozentpunkte gestiegen. Das geht aus einer Sonder­auswertung des Melderegisters hervor, die das Statistikamt Nord jährlich durchführt.

Zwischen den Stadtteilen gab es dabei große Unterschiede: Während Billbrook (85 Prozent), Veddel (74 Prozent) und Billwerder (70 Prozent) die höchsten Anteile an Personen mit Migra­tionshintergrund hatten, waren die niedrigsten Anteile für die Stadtteile der Vier- und Marschlande zu verzeichnen (mit jeweils weniger als 15 Prozent der Bevölkerung).

Sämtliche ausgewerteten Daten über die Bevölkerung mit Migrationshintergrund in den Hamburger Stadtteilen – inklusive der häufigsten Herkunftsländer sowie der Verteilung nach Altersgruppen – stehen auf der Homepage des Statistikamtes Nord (PDF und XLSX) (Externer Link) zum Download bereit.

 

Fachlicher Kontakt:
Annett Jackisch
Telefon: 040 42831-1755
E-Mail: kommunalstatistik(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen