Erstmals Waren im Wert von über 20 Mrd. Euro exportiert

Statistik informiert ... Nr. 47/2017

Die Exporte aus Schleswig-Holstein haben 2016 erstmals den Wert von 20 Mrd. Euro überschritten. Der Wert der Auslandslieferungen stieg im vergangenen Jahr um 3,2 Prozent auf 20,2 Mrd. Euro, so das Statistikamt Nord. Damit wies das nördlichste Bundesland einen leicht höheren Exportzuwachs auf als Deutschland insgesamt (plus 1,1 Prozent).

68 Prozent der schleswig-holsteinischen Ausfuhren gingen in europäische Länder, das ist etwas mehr als 2015 (66 Prozent). Wichtigster Exportabnehmer war Dänemark; bei dem nördlichen Nachbarn wurden Waren im Wert von 1,76 Mrd. Euro abgesetzt, das sind acht Prozent mehr als 2015. In die Vereinigten Staaten, dem zweitwichtigsten Exportabnehmer Schleswig-Holsteins, gingen Waren im Wert von 1,43 Mrd. Euro (plus 1,0 Prozent). Die wichtigsten Exportgüter waren hier pharmazeutische Erzeugnisse und medizinische Geräte. Frankreich bezog Waren im Wert von 1,27 Mrd. Euro (plus 2,4 Prozent) und lag damit auf Rang 3 der Exportkunden.

Hinter den Niederlanden (1,22 Mrd. Euro) folgte das Vereinigte Königreich (1,12 Mrd. Euro) auf Platz 5 der wichtigsten Absatzländer Schleswig-Holsteins. Chemische Enderzeugnisse, Geräte zur Elektrizitätserzeugung und pharmazeutische Erzeugnisse waren die wichtigsten Exportprodukte auf die britischen Inseln. Zu den zehn größten Exportabnehmern gehörten außerdem Belgien (962 Mio. Euro), Italien (950 Mio. Euro), Polen (906 Mio. Euro), die Volksrepublik China1 (903 Mio. Euro) sowie Algerien (718 Mio. Euro), das aufgrund eines Schiffbauprojekts im vergangenen Jahr zu den wichtigsten Exportkunden zählte.

Pharmazeutische Erzeugnisse lagen im vergangenen Jahr unter den Exportgütern des Landes nach einer Steigerung auf 1,8 Mrd. Euro an erster Stelle.

Tabelle siehe PDF-Dokument

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon:   040 42831-1847
E-Mail:     Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Ulrich Wiemann
Telefon:   040 42831-1636
E-Mail:    ulrich.wiemann(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen