Nur geringe Mengen kommen aus der Ukraine

Statistik informiert ... Nr. 76/2022

Hamburg importierte im vergangenen Jahr 163 130 Tonnen (t) pflanzliche Öle und Fette. Mit 44,8 Prozent wurde der mit Abstand größte Teil aus den Niederlanden eingeführt, so das Statistikamt Nord. Aus der Ukraine kamen 4 041 t. Das sind 2,5 Prozent der gesamten Menge.

Die Ukraine belegte damit Platz 9 der Importnationen für pflanzliche Öle und Fette in Hamburg. Weitere wichtige Herkunftsländer waren Malaysia (12,6 Prozent) und Guatemala (8,1 Prozent).

Weiterhin wurden rund 3,3 Mio. t Ölfrüchte in die Hansestadt importiert. Hier waren die USA wichtigster Lieferant (36,1 Prozent der importierten Menge). Die Ukraine belegte mit 6,2 Pro­zent der importieren Menge nach Brasilien (28,6 Prozent) und Australien (19,1 Prozent) den 4. Rang bei den Ölfrucht-Importen.

Tabellen: siehe PDF-Dokument

 

Fachlicher Kontakt:
Benedikt Hálfdanarson
Telefon: 040 42831-2513
E-Mail: benedikt.halfdanarson(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen