Umsatzwachstum fortgesetzt

Statistik informiert ... Nr. 45/2019

Das langjährig anhaltende Umsatzwachstum im Einzelhandel in Schleswig-Holstein setzte sich im Jahr 2018 weiter fort. So stiegen die Umsätze im Einzelhandel 2018 nominal um 2,8 Prozent und unter Ausschaltung der Preisentwicklung real um 1,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit wurde die Entwicklung im Bundesgebiet von nominal plus 2,9 Prozent und real plus 1,2 Prozent nur leicht unterschritten, so das Statistikamt Nord.

Die verschiedenen Einzelhandelsbranchen in Schleswig-Holstein zeigten unterschiedliche Entwicklungen. Im Einzelhandel mit Bau- und Heimwerkerbedarf stieg der Umsatz mit nominal plus 5,7 Prozent und real plus 4,3 Prozent besonders deutlich. Fast ebenso ausgeprägt stieg der Umsatz bei den Apotheken (nominal plus 5,5 Prozent und real plus 3,5 Prozent). Die von der Bedeutung größte Einzelhandelsbranche in Schleswig-Holstein ist der Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (z. B. Kaufhäuser, Supermärkte, Discounter, Verbrauchermärkte u. a.), die­ser Bereich zeigte mit einem Plus von nominal 3,7 Prozent und real plus 1,6 Prozent ebenfalls ein deutliches Umsatzwachstum.

Dagegen waren die Umsätze in Branchen wie Einzelhandel mit zoologischem Bedarf und le­benden Tieren, Einzelhandel mit Büchern, Einzelhandel mit Spielwaren und anderen Einzel­handelsbranchen teilweise deutlich rückläufig.

Die Zahl der Beschäftigten im Einzelhandel blieb im nördlichsten Bundesland mit minus 0,1 Prozent annähernd konstant.

 

Fachlicher Ansprechpartner:
Hergen Bruns
Telefon: 040 42831-1830
E-Mail:   binnenhandel(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:   pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen