Wert der Auftragseingänge im Wirtschaftsbau deutlich gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 30/2020

Die Auftragseingänge im Wirtschaftsbau Hamburgs haben im Jahr 2019 einen Wert von knapp 700 Mio. Euro erreicht. Das sind 37 Prozent mehr als im Vorjahr, so das Statistikamt Nord. Auch im Straßenbau wurden im Jahr 2019 deutlich mehr Aufträge eingeworben als noch 2018. (plus 18 Prozent auf 224 Mio. Euro)

Niedrigere Auftragseingänge gab es dagegen im Wohnungsbau (minus 6,5 Prozent auf rund 338 Mio. Euro). Insgesamt stiegen die Auftragseingänge im Hamburger Bauhauptgewerbe gegenüber 2018 um elf Prozent auf 1,425 Mrd. Euro. Der baugewerbliche Umsatz lag mit gut 1,9 Mrd. Euro um fünf Prozent über dem des Vorjahres.

Hinweise:
Erfasst wurden Betriebe im Bauhauptgewerbe von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Per­sonen. Im Jahr 2019 waren dies in Hamburg 122 Betriebe. Bei der Bewertung der Ergebnisse ist zu berücksichtigen, dass sich die Anzahl der erfassten Betriebe gegenüber dem Vorjahr vergrößert hat. Größere Schwankungen sowohl in der Umsatz- wie in der Auftragsentwicklung können zudem durch die unregelmäßige Abrechnung bzw. Akquisition von Großaufträgen verursacht werden.

Unter „Wirtschaftsbau“ werden Hoch- und Tiefbaumaßnahmen im Nicht­wohnungsbau, die nicht der öffentlichen Hand zuzurechnen sind, zusammengefasst.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

 

Fachlicher Kontakt:
Gerhard Lenz
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail:  bau(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:  pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter:  @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen