Umsatzsteigerungen halten auch im ersten Quartal 2020 an

Statistik informiert ... Nr. 80/2020

Die baugewerblichen Umsätze im Bauhauptgewerbe Schleswig-Holsteins lagen im ersten Quartal 2020 mit 549 Mio. Euro um 13,5 Prozent über dem Stand des entsprechenden Vorjahresquartals. Mit einem Plus von jeweils 26 Prozent war der Anstieg im Wirtschafts- und Straßenbau am stärksten. Im Wohnungsbau konnten die Umsätze das hohe Niveau des Vorjahres halten (plus ein Prozent auf knapp 225 Mio. Euro), so das Statistikamt Nord.

Während die Auftragseingänge im gesamten ersten Quartal um vier Prozent auf rund 544 Mio. Euro anstiegen, gaben diese im März 2020 – auch im Hinblick auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie – gegenüber dem Vorjahresmonat um 22 Prozent nach. Am stärksten war der Rückgang mit einem Minus von 35 Prozent im öffentlichen Tiefbau (inkl. Straßenbau).

Hinweise:
Erfasst wurden Betriebe im Bauhauptgewerbe von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen. Im ersten Quartal 2020 waren dies in Schleswig-Holstein 397 Betriebe. Bei der Bewertung der Ergebnisse ist zu berücksichtigen, dass sich die Anzahl der erfassten Betriebe gegenüber dem Vorjahr um 33 Betriebe erhöht hat. Größere Schwankungen sowohl in der Umsatz- wie in der Auftragsentwicklung können zudem auch durch die unregelmäßige Abrechnung bzw. Akquisition von Großaufträgen verursacht werden.
Unter „Wirtschaftsbau“ werden Hoch- und Tiefbaumaßnahmen im Nichtwohnungsbau, die nicht der öffentlichen Hand zuzurechnen sind, zusammengefasst.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

 

Fachlicher Kontakt:
Gerhard Lenz
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail:  bau(at)statistik-nord(dot)de

Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:  pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen