Wert der Auftragseingänge um 5,5 Prozent gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 175/2020

Die größeren Betriebe im Bauhauptgewerbe Schleswig-Holsteins haben in den ersten neun Monaten dieses Jahres Aufträge im Wert von mehr als 1,78 Mrd. Euro angenommen. Der Wert der Auftragseingänge stieg damit gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 5,5 Prozent, so das Statistikamt Nord.

Mit einem Plus von knapp zwölf Prozent auf 561 Mio. Euro war der Anstieg im Wohnungsbau am stärksten. Auch im Wirtschaftsbau stieg der Wert der Auftragseingänge leicht (plus 3,5 Pro­zent auf 560 Mio. Euro), wobei er im dritten Quartal um knapp zwölf Prozent im Vorjahresver­gleich sank. Eine umgekehrte Entwicklung gab es im Straßenbau, einem Plus von 12,5 Prozent im dritten Quartal steht hier ein Minus von 7,5 Prozent im gesamten Betrachtungszeitraum ge­genüber.

Der baugewerbliche Umsatz lag in den ersten drei Quartalen mit 2,1 Mrd. Euro um 3,7 Prozent über dem der ersten neun Monate des Vorjahres. Rückläufig waren die Umsätze lediglich im Wohnungsbau (minus 4,7 Prozent) und im gewerblichen Hochbau (minus 3,3 Prozent).

Hinweise:
Erfasst wurden Betriebe im Bauhauptgewerbe von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Per­sonen. In den ersten drei Quartalen 2020 waren dies in Schleswig-Holstein 395 Betriebe. Bei der Bewertung der Ergebnisse ist zu berücksichtigen, dass sich die Anzahl der erfassten Betriebe gegenüber dem Vorjahr um 34 Betriebe erhöht hat. Größere Schwankungen sowohl in der Umsatz- wie in der Auftragsentwicklung können zudem auch durch die unregelmäßige Abrechnung bzw. Akquisition von Großaufträgen verursacht werden.

Unter „Wirtschaftsbau“ werden Hoch- und Tiefbaumaßnahmen im Nichtwohnungsbau, die nicht der öffentlichen Hand zuzurechnen sind, zusammengefasst.

 

Tabelle: siehe PDF-Dokument

 

Fachlicher Kontakt:
Gerhard Lenz
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail: bau@statistik-nord.de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen