Fast jeder 2. Gewerbezweig von Umsatzrückgängen betroffen

Statistik informiert … Nr. 166/2022

Im Jahr 2020 gab es im schleswig-holsteinischen Handwerk insgesamt 19 589 selbstständige Handwerksunternehmen. Diese erwirtschafteten einem Jahresumsatz von rund 20 Mrd. Euro und verteilten sich auf 89 Gewerbezweige. Knapp die Hälfte dieser Gewerbezweige war ange­sichts der beginnenden Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen und Lieferschwierigkeiten von Umsatzrückgängen betroffen, so das Statistikamt Nord. Von 2018 auf 2019 wurden hingegen nur bei rund 30 Prozent der Gewerbezweige Umsatzverluste registriert.

Von den negativen Umsatzentwicklungen besonders betroffen waren die Handwerke für den privaten Bedarf. Hier verzeichneten mehr als 60 Prozent der zugehörigen Gewerbezweige Um­satzrückgänge. Insbesondere Fotostudios (minus 22,9 Prozent), Gold- und Silberschmieden (minus 11,9 Prozent) sowie Friseursalons (minus 10,6 Prozent) blieben deutlich hinter den Um­sätzen des Vorpandemiejahres 2019 zurück. Außerhalb der Handwerke für den privaten Bedarf wurden auch bei Zahntechniklaboren (minus 8,1 Prozent) und Fleischereien (minus 7,6 Pro­zent) größere Umsatzverluste festgestellt.

Bei den Unternehmen des Bau- und Ausbaugewerbe (z. B. Maurer- und Dachdeckergewerbe, Elektrotechnik) stehen demgegenüber fast durchgängig positive Umsatzentwicklungen. Eine Ausnahme bildeten lediglich die Glasereien (minus 1,4 Prozent). Besonders deutliche Umsatz­steigerungen gab es zudem bei den Zweiradwerkstätten (plus 38,0 Prozent).

Methodische Hinweise:
Die Daten beruhen auf aktuellen Zahlen der Handwerkszählung. Im Gegensatz zur vierteljähr­lichen Handwerksberichterstattung, die als Konjunkturstatistik Messzahlen und Veränderungs­raten zur Entwicklung des Handwerks nachweist, liefert die Handwerkszählung Strukturanga­ben über das Handwerk in Form absoluter Werte.

Die Handwerkszählung wird jährlich auf Basis des Statistischen Unternehmensregisters durch Nutzung von Daten der Bundesagentur für Arbeit und der Finanzverwaltung durchgeführt. Die Daten der Handwerkszählung 2020 basieren auf der Novellierung der Handwerksordnung im Jahr 2020. Aufgrund dadurch bedingter Veränderungen ist die zeitliche Vergleichbarkeit der Insgesamt-Positionen mit früheren Ergebnissen eingeschränkt.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

 

Fachlicher Kontakt:
Gerhard Lenz
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail: gewerbeanzeigen@statistik-nord.de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle@statistik-nord.de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen