Umsätze leicht gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 48/2019

Die Hamburger Industrie hat ihre Umsätze im Jahr 2018 leicht steigern können. Die größeren Industriebetriebe erwirtschafteten einen Gesamtumsatz von 79,7 Mrd. Euro. Das sind zwei Prozent mehr als im Vorjahr, so das Statistikamt Nord. Gegenüber dem Rekordjahr 2012 blie­ben die Umsätze jedoch um zehn Prozent zurück. Die Auslandsumsätze entwickelten sich 2018 überdurchschnittlich und stiegen um vier Prozent. Die Exportquote lag unverändert bei 31 Prozent.

Überdurchschnittliche Zuwächse gab es im Bereich der Gebrauchsgüterindustrie mit einem Umsatzzuwachs von fünf Prozent. Auch im Bereich „Energie“ (hier vor allem in der Mineralöl­verarbeitung) lagen die Umsätze mit einem Plus von vier Prozent über dem Durchschnitt. Leichte Umsatzsteigerungen gab es auch in den Betrieben der Investitionsgüterindustrie (plus zwei Prozent) sowie der Verbrauchsgüterindustrie (plus ein Prozent). Lediglich in der Vorleis­tungsgüterindustrie waren die Umsätze um drei Prozent rückläufig.

Die Zahl der tätigen Personen wuchs gegenüber dem Vorjahr um ein Prozent auf rund 88 400 Frauen und Männer.

In der Verteilung nach Umsatzgrößenklassen änderte sich die Struktur der Betriebe nur wenig. 40 Prozent aller Betriebe erwirtschafteten Umsätze zwischen zwei bis unter zehn Mio. Euro. 25 Prozent erwirtschafteten zehn bis unter 50 Mio. Euro. In 20 Prozent aller Betriebe konnten Umsätze von 50 Mio. Euro und mehr erzielt werden und in 15 Prozent der Fälle lagen die Um­sätze bei unter zwei Mio. Euro.

Auch die Struktur der Betriebe nach Beschäftigtengrößenklassen blieb gegenüber dem Vor­jahr fast unverändert. Die meisten Betriebe (52 Prozent) beschäftigten 20 bis 49 Frauen und Männer. 18 Prozent der Betriebe beschäftigten 100 bis 249 Menschen und in 16 Prozent der Betriebe waren 50 bis 99 Personen tätig. Die Großbetriebe mit 250 und mehr tätigen Perso­nen stellten zwar nur 14 Prozent aller Betriebe; in ihnen waren jedoch 72 Prozent aller Indust­riebeschäftigten tätig.

Hinweise:
Die Ergebnisse wurden mittels der Jahreserhebung im Verarbeitenden Gewerbe gewonnen. Erfasst werden dabei – in Ergänzung zur monatlich durchgeführten Konjunkturstatistik – Be­triebe mit 20 und mehr tätigen Personen. Insgesamt waren dies im Jahr 2018 in Hamburg 456 Betriebe und damit vier Prozent weniger als im Vorjahr.

 

Fachlicher Ansprechpartner:
Bernd Grocholski-Plescher
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail:   produzierendesgewerbe(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:   pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen