Umsätze um 17,7 Prozent über Vorjahresniveau

Statistik informiert ... Nr. 85/2022

Die größeren Industriebetriebe Hamburgs haben im vergangenen Jahr Umsätze in Höhe von 96,7 Mrd. Euro erwirtschaftet. Gegenüber 2020 stieg der Umsatz um 17,7 Prozent. Das Niveau des Vorpandemiejahres 2019 wurde noch um 7,3 Prozent unterschritten, so das Statistikamt Nord.

Ohne Berücksichtigung der Mineralölverarbeitung (plus 24,3 Prozent auf rund 55,5 Mrd. Euro), der in Hamburg mit Abstand umsatzstärksten Branche, wären die Industrieumsätze im Jahr 2021 um knapp zehn Prozent gestiegen. Den höchsten prozentualen Umsatzanstieg unter den führenden Branchen verzeichneten die Betriebe der Metallerzeugung und ‑bearbeitung (plus 48,4 Prozent auf rund 11,1 Mrd. Euro). Den stärksten Umsatzverlust gab es im Bereich „Her­stellung von Datenverarbeitungsgeräten oder anderen elektrischen Erzeugnissen“. Binnen Jah­resfrist gingen hier die Umsätze um 21,4 Prozent auf rund 1,2 Mrd. Euro zurück.

Im Vorjahresvergleich (ohne Berücksichtigung der Mineralölverarbeitung) stieg der Umsatz mit dem Inland um 12,0 Prozent auf 22,4 Mrd. Euro stärker als das Auslandsgeschäft (plus 7,6 Pro­zent auf 18,7 Mrd. Euro). Während sich das Exportgeschäft mit Kundinnen und Kunden aus Ländern der Eurozone nur leicht belebte (plus 2,6 Prozent), zog der Absatz in Länder außerhalb des Euroraums deutlich an (plus 21,2 Prozent). Der Anteil der Auslandsumsätze am Gesam­tumsatz (Exportquote) lag mit 45 Prozent leicht unter dem Niveau des Vorjahres (46 Prozent).

Hinweise:
Erfasst wurden Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes sowie des Bergbaus und der Gewin­nung von Steinen und Erden mit 50 und mehr tätigen Personen. Im Jahr 2021 waren dies in Hamburg 216 Betriebe (Vorjahr: 219). Bei der Bewertung der Ergebnisse ist zu berücksichtigen, dass sich die Anzahl der erfassten Betriebe gegenüber dem Vorjahr in einigen Branchen ver­ändert hat. Stärkere Schwankungen in der Umsatzentwicklung können zudem durch die unre­gelmäßige Abrechnung von Großaufträgen beeinflusst sein.

Grafiken: siehe PDF-Datei

 

Fachlicher Kontakt:
Gerhard Lenz
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail: produzierendesgewerbe(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen