Durchschnittlicher Kaufwert im Jahre 2009 deutlich gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 56/2010

In Schleswig-Holstein sind 2009 insgesamt 827 Verkäufe landwirtschaftlicher Grundstücke ohne Gebäude und ohne Inventar registriert worden. Dabei wechselten 3 997 Hektar Fläche der landwirtschaftlichen Nutzung (ha FdlN) den Eigentümer, so das Statistikamt Nord.

Der durchschnittliche Kaufwert lag mit 16 085 Euro je ha FdlN um 17 Prozent über dem Vorjahreswert und erreichte damit ein neues Maximum. Nachdem die durchschnittlichen Kaufwerte vom früheren Höchststand 1980 (14 200 Euro je ha FdlN) auf die Hälfte im Jahre 1993 (7 800 Euro je ha FdlN) zurückgegangen waren, weisen sie seitdem wieder eine steigende Tendenz auf. Die im Berichtsjahr veräußerten Flächen hatten im Landesmittel eine im Vergleich zum Vorjahr geringfügig schlechtere Bodengüte.

Hohe Kaufwerte wurden mit durchschnittlich 31 730 Euro je ha in dem ackerbaulich sehr ertragsstarken Naturraum "Nordoldenburg und Fehmarn" erzielt. Demgegenüber blieb der Kaufwert im Naturraum "Eider-Treene-Niederung" im Mittel unter 10 000 Euro je ha FdlN. Regional veränderten sich die durchschnittlichen Kaufwerte in den einzelnen Kreisen und Naturräumen des Landes sehr unterschiedlich.

Ansprechpartnerin:

Elke Gripp
Telefon: 0431 6895-9310
E-Mail: ernte(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen